FANDOM

Layton 7 war ein erstmals 2013 von Level-5 gezeigtes RPG-Spiel für iOS- und Android-Geräte, welches letztendlich nie veröffentlicht wurde. Auf der Level-5 VISION 2015 wurde eine grundlegend überarbeitete Version des Spiels mit einem gänzlich neuen Spielprinzip vorgestellt, das einem Kartenspiel ähnelt. In der ersten Version war der einzige Bezug zur Serie der im Titel enthaltene Name „Layton“. In der überarbeiteten Version tauchten jedoch auch die Charaktere Layton und Luke auf. Im darauffolgenden Jahr erschien Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre, womit die Serie fortgesetzt wurde.

Charaktere

  • Professor Hershel Layton
  • Luke Triton
  • Diana
  • Patrick
  • Dave
  • Katharine
  • Rocky

Rollen

Im Spiel gibt es verschiedene Rollen, die den Charakteren zugeteilt werden.

  • Dorfbewohner: Normaler Dorfbewohner. 3 pro Spiel.
  • Wahrsager: Kann die Rollen zweier Spieler einsehen.
  • Ritter: Kann die Dorfbewohner vor Angriffen der Vampire schützen.
  • Verräter: Ist auf der Seite der Vampire.
  • Vampir: Greift die Dorfbewohner an.

Spielweise

Am Anfang des Spiels bekommt man eine der oben genannten Rollen zugewiesen. Die Identität jeden Spielers bleibt geheim. In dem Spiel gibt es Tag und Nacht. Am Tag diskutieren die Spieler miteinander und entscheiden, welcher Spieler ausscheidet, weil sie glauben, dass er ein Vampir oder ein Verräter sei. In der Nacht entscheiden dann die Vampire, welcher der Dorfbewohner ausscheidet. Am Ende gewinnen entweder die Vampire, wenn sie alle Dorfbewohner vernichtet haben, oder die Dorfbewohner, wenn sie die Vampire samt Verräter vernichtet haben.

Wissenswertes

  • Die Zahl 7 im Titel bezieht sich vermutlich auf die Anzahl der Charaktere im Spiel und nicht auf die Einordnung des Spiels in die Serie.
    • Vermutlich war das Spiel daher als Spin-off geplant gewesen.
  • Das Spiel basiert auf dem Spiel „Mafia“, welches in Deutschland auch unter der Variante „Die Werwölfe von Düsterwald“ bekannt ist.

Galerie

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Layton 7

  • Level-5 Vision 2015

    14 Nachrichten
    • Vielleicht soll es für die Wii-U rauskommen.
  • Layton 7: Überfällig oder Überflüssig?

    5 Nachrichten