FANDOM

Lieblingsfrüchtchen ist das zwölfte Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Man löst es bei Hasel im Wald, der in der Nähe des Ortes Greymoor steht.

Für das Lösen dieses Rätsels bekommt die Gruppe um Layton das Minispiel Walnussbahn.

Frage

Frage

Diese vier Früchte unterscheiden sich alle im Gewicht. Die Eichhörnchen wissen nicht, welche Frucht wie viel wiegt, aber sie wissen, dass ihre jeweilige Lieblingsfruct die zweit- und drittschwerste ist und ihr Gewicht je eine gerade Zahl ist.

Legst du zwei Früchte in die Kästchen, zeigt der Zähler das gemeinsame Gewicht in Gramm an.

Kannst du auf diesem komplizierten Weg schließen, welche die Lieblingsfrüchte sind?

PL6-012frage

Tipps

Wie findest du heraus, welche Frucht die schwerste ist? Überlege dir, was genau die Waage wiegt.

Lege Frucht A in den linken Kasten der Waage und dann nacheinander die Früchte B, C und D in den rechten.

Allein dadurch solltest du herausfinden können, welche Frucht von B bis D die schwerste ist.

Du solltest nun wissen, dass B mehr wiegt als Frucht D, und D wiederum mehr wiegt als Frucht C.

Um zu wissen, wie schwer A ist, solltest du B - die schwerste Frucht - mit allen anderen Früchten wiegen. Dann weißt du, ob C und D schwerer als A sind oder leichter.

Frucht B und Fruch D wiegen zusammen 105 Gramm.
B und A wiegen zusammen 101 Gramm.
B und C wiegen zusammen 97 Gramm.

Nun solltest du wissen, welche Frucht die schwerste ist, welche die leichteste und welche Früchte die Lieblingsfrüchte der Eichhörnchen sind.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie Schade.

Da hast du leider die falschen Früchte ausgewählt.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-012antwort

Fruchtig!

A und D sind die Lieblingsfrüchte der Eichhörnchen.

Lösung

Die Lösung ist: A und D.