FANDOM

Mitten ins Rote! ist das 121. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

A, B und C spielen eine Partie Klett-Darts. Mit vier Bällen hat jeder von ihnen 62 Punkte erzielt. Welch ein Zufall!

Mit seinen ersten zwei Bällen hat A 27 Punkte erzielt. B hat mit ihrem letzten Ball die 5 getroffen.

Auf dem Bild oben siehst du, wo genau die Bälle gelandet sind.

Wer hat Zielwasser getrunken und die 50 in der Mitte getroffen?

PL5-121frage

Tipps

Mit einem Ball wurde die 50 getroffen.

Jetzt solltest du mögliche Kombinationen der übrigen drei Bälle ermitteln, die nicht auf der 50 gelandet sind.

Es gibt nur vier mögliche Kombinationen.

Vier Möglichkeiten haben wir, um auf das Endergebnis von 62 zu kommen:

  1. 50, 6, 5, 1
  2. 50, 6, 4, 2
  3. 50, 5, 5, 2
  4. 50, 5, 4, 3

Kannst du mithilfe dieser Liste und den anderen Informationen bestimmen, wer mit seinem Ball die 50 getroffen hat?

Schauen wir uns die Würfe von A an.
Mit zwei Bällen hat er 27 Punkte erzielt, also hat er die 25 und die 2 getroffen.

Die restlichen 35 Punkte hat er dann mit der 30 und 5 erreicht.

A hat den Treffer auf der 50 also nicht gelandet.

Durch Tipp 3 wurde klar, dass die von A geworfene Kombination 30, 25, 5, 2 ist. Nach genauerer Betrachtung der vier Möglichkeiten, die wir in Tipp 2 ermittelt haben, fallen Option 2 und 3 weg, da A als einziger das Feld mit der 2 getroffen hat.

Option 1 (50, 6, 5, 1) und 4 (50, 5, 4, 3) bleiben demzufolge übrig.

Und hat B nicht die 5 erwischt?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Na, so was!

Als Erstes solltest du vielleicht versuchen zu bestimmen, welche Bälle überhaupt zu welchem Spieler gehören können.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL5-121antwort

Mitten ins Rote!

A traf die 30, 25, 5 und 2. Mit den Bällen an der Dartscheibe könnte man auf vier Arten mit einer 50 und den übrigen drei Bällen 62 Punkte erzielen. Da die einzige 2 zu A gehört, können wir Kombinationen damit ausschließen. Die gesuchte Person muss also auch die 5 getroffen haben. Zwei Bälle befinden sich auf dem Feld mit der 5. Einer davon gehört A, also kann nur B das Feld mit der 50 getroffen haben!

Lösung

Die Lösung ist: B.