FANDOM

Nachschlagewerke ist das 53. Rätsel aus Professor Layton und der Ruf des Phantoms.

Frage

Frage

In diesem Regal stehen dicke, schwere, lehrreiche Enzyklopädien. Sie füllen die Tiefe des Regals genau aus und passen so perfekt ins Bücherregal.

Jeder, der Informationen braucht, wird in diesem Regal fündig, und doch gibt es ein Buch, das nie zuerst genommen wird.
Welches könnte das sein?

Beachte, dass die Bücher ihren angestammten Platz haben. Berühre das Buch, um zu antworten.

PL4-053frage

Tipps

Lies das Rätsel aufmerksam durch:

Wenn dort steht: „Ein Buch wird nie zuerst herausgenommen“, so muss es dafür einen logischen Grund geben.

Überlege dir, wie man ein Buch aus einem Regal nehmen kann.

Man kann es greifen und herausziehen, am oberen Rand mit dem Finger ansetzen und es aus dem Regal kippen, oder mit einer Hand seitlich auf den Einband drücken, um es aus dem Regal zu ziehen.

Gibt es ein Buch, das du mit diesen Methoden nicht aus dem Regal herausbekommen würdest?

Wenn zwei Bücher neben einem Buch kleiner sind, so kann dieses Buch ohne Probleme gegriffen werden.

Die Bücher 3 und 5 lassen sich so problemlos aus dem Regal nehmen.

Auch Bücher, bei denen ein wenig Platz über dem Einband vorhanden ist, können herausgezogen werden.

Bei allen Büchern außer 3 und 8 ist diese Bedingung erfüllt.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Fällt dir nichts Ungewöhnliches auf?

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL4-053antwort

Richtig!

Dia Libellen-Enzyklopädie ganz rechts ist das einzige Buch, das man nicht als Erstes nehmen kann, da man es nicht greifen kann, wenn man nicht vorher ein anderes Buch bewegt.

Lösung

Die Lösung ist: 8.