FANDOM

Obstvergleich ist das 122. Rätsel aus Professor Layton und der Ruf des Phantoms. Es wird von Cornelius bei dessen Blumenladen gestellt.

Frage

Frage

Mit einer Waage lassen sich Äpfel, Orangen, Zitronen und Erdbeeren gegeneinander abwiegen.

Wie du siehst sind momentan alle Waagen im perfekten Gleichgewicht. Kannst du daraus schließen, wie viele Zitronen dem Gewicht einer Orange entsprechen?

PL4-122frage

Tipps

Du musst ein Obst finden, das du als Basis für das Gewicht der anderen Obstsorten nehmen kannst.

Finde doch heraus, wie viele Erdbeeren dem Gewicht eines Apfels entsprechen.

Beim ersten Wiegen wird klar, dass eine Orange dem Gewicht von zwei Erdbeeren und einer Zitrone entspricht.

Was passiert, wenn du die Orange in der dritten Gleichung durch zwei Erdbeeren und eine Zitrone ersetzt?

Ist dir durch den zweiten Tipp klar geworden, dass ein Apfel so viel wiegt wie fünf Erdbeeren?

Merke dir das und ersetze auf der zweiten Waage die beiden Orangen durch Zitronen und Erdbeeren und die Äpfel durch Erdbeeren.

Weißt du nun, wie viele Erdbeeren dem Gewicht einer Zitrone entsprechen?

Seit dem dritten Tipp solltest du wissen, dass eine Zitrone dem Gewicht von zwei Erdbeeren entspricht.

Betrachte nun wieder die erste Waage und tausche die beiden Erdbeeren durch eine Zitrone aus.

Nun sollte dir klar werden, wie viele Zitronen dem Gewicht einer Orange entsprechen.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Du musst dich nicht auf die Orange konzentrieren. Finde doch heraus, was das andere Obst so wiegt.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL4-122antwort

So ist es!

Eine Orange entspricht dem Gewicht von zwei Zitronen.

Übrigens wiegt ein Apfel so viel wie fünf Erdbeeren und eine Zitrone wiederum so viel wie zwei Erdbeeren.

Lösung

Die Lösung ist: 2.