FANDOM

Rabattaktion ist das 88. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Ein Händler führt ausschließlich Artikel für ein, zwei und drei Pfund.
Bei zwei gekauften Artikeln derselben Preisklasse erhältst du einen dritten dieser Preisklasse zum halben Preis.

Du hast sechs Artikel gekauft und dafür insgesamt 9,50 Pfund bezahlt. Aus jeder Preisklasse wurde mindestens ein Artikel erworben.

Füge durch Berühren die Artikel hinzu, die du gekauft hast! Fülle die Zeilen dabei von links nach rechts.

PL3-088frage

Tipps

Der Gesamtbetrag ist keine ganz runde Summe.

Nimm diesen Hinweis als Ausgangspunkt deiner Überlegungen!

Die Artikel, die durch den Rabatt von 50 % mit einem unrunden Betrag zu Buche schlagen können, sind die Artikel der Preisklassen 1 (1 Pfund) und 3 (3 Pfund).

Rufe dir die Bedingungen für den Rabatt ins Gedächtnis zurück!

Bei drei gekauften Artikeln der Kategorie 3 (3 Pfund) wird der Gesamtbetrag von 9,50 Pfund überschritten, wenn insgesamt sechs Artikel erworben werden sollen.

Der Artikel der Kategorie 1 ist also derjenige, der für den unrunden Anteil von 0,50 Pfund sorgt.

Der Gesamtbetrag beläuft sich auf 9,50 Pfund. Wenn du nicht mindestens drei Artikel derselben Kategorie erwirbst, kommst du nicht auf den nötigen unrunden Anteil von 0,50 Pfund.

Drei Artikel der Kategorie 1 (1 Pfund) kosten 2,50 Pfund. Es fehlen also noch Artikel im Wert von sieben Pfund.

Welche könnten das wohl sein?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Der Schlüssel zur Lösung liegt in dem „0,50 Pfund“-Anteil des Gesamtbetrags verborgen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-088antwort

Hervorragend!

Du hast drei Artikel der Preisklasse 1 Pfund, zwei der Preisklasse 2 Pfund und einen der Preisklasse 3 Pfund gekauft.

Den unrunden Anteil hättest du nur durch den Kauf dreier Artikel aus der Preisklasse 1 oder der Preisklasse 3 erreichen können - letzteres hätte jedoch zusammen mit den anderen Artikeln den Betrag von 9,50 Pfund überschritten!

Lösung

Die Lösung ist: 3 x Preisklasse 1, 2 x Preisklasse 2, 1 x Preisklasse 3.

Unterschiede

EU Us
Typ: Frage
PL3-088frage PL3US-088frage
Es fehlen die Pfund-Zeichen. Außerdem sind es in der US-Version üblich 0.5 Pfund, statt 0,50 Pfund.
Typ: Antwort
PL3-088antwort PL3US-088antwort