FANDOM

Rutschgefahr 3 ist das 128. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Der Professor steht vor einem gänzlich zugefrorenen See. Das Eis ist zwar dick, aber es ist so rutschig, dass jede Bewegung in eine bestimmte Richtung erst endet, wenn er durch eine Wand gebremst wird. Steht der Professor, kannst du die Richtung seiner Bewegung vorgeben, indem du auf einen Pfeil tippst.

Kannst du den Professor sicher bis zum Ziel am nördlichen Ufer führen?

PL2-128frage

Hinweise

Bewege dich bei der ersten Wand nach rechts.

Die vielen Wände mögen dieses Rätsel etwas einschüchternd wirken lassen, aber anders betrachtet hast du so einfach mehr Möglichkeiten, zum Stehen zu kommen.

Denk immer schon über den übernächsten Schritt nach, um einige Möglichkeiten gleich auszuschließen.

Um uns Ziel zu gelangen, musst du zuerst auf einer geraden Linie darunter zum Stehen kommen.

Die vielen Wände machen es schwierig, den richtigen Weg zu finden. Vielleicht hast du mehr Erfolg, wenn du das Rätsel von hinten aufrollst Dann wird schnell klar, dass der Professor drei Felder unterhalb des Ziels anhalten muss, um es zu erreichen!

Antwort

Richtige Antwort
PL2-126antwort

Ausgezeichnet!

Sei froh, dass der Professor kein guter Eiskunstläufer ist. Sicher, er könnte sich leichter auf dem Eis bewegen, aber dir würde dann ein hübsches Rätsel entgehen.

Lösung

Die Lösung ist: oben, rechts, oben, links, unten, links, unten, rechts, unten, rechts, oben, links, oben.

Wissenswertes

Unterschied

EU UsJP
Typ: Frage
PL2-128frage PL2US-128frage
In der US-Version gibt es zusätzlich noch die Beschriftungen „START!“ und „GOAL!“.