FANDOM

Rutschige Lieferung 2 ist das 124. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Ein Postbote soll die Route seines Kollegen mit übernehmen! Das schafft er nur mit einer flotten Abkürzung über den See. Das Eis ist aber so rutschig, dass der Briefträger nicht anhalten kann, wenn er einmal losgeschlittert ist - es sei denn, er trifft auf einen Felsen.

An einigen Stellen sind die zarten Eisflächen zudem so dünn, dass sie gleich nach dem Überqueren einbrechen!

Kannst du dem armen Briefträger helfen, auf die andere Seite des Sees zu kommen?

Tipps

Vom ersten Stein aus, an den der Postbote stoßen muss, kann er nur nach unten rutschen. Von diesem dünnen Eis aus geht es dann nach links oder rechts.

Links, denkst du? Überlege dir besser gut, wie der Weg aussähe, würdest du den Postboten tatsächlich nach links schicken.

Vom dünnen Eis aus geht es nach rechts, dann nach oben bis zum Rand des Sees.

Von dort aus muss der Postbote weiter, bis er wieder auf dünnes Eis kommt.

Dort hat er zwei Möglichkeiten: nach oben oder nach unten. Aber was ist besser?

Wenn du nach Tipp 2 nach oben rutschst, wirst du nie ankommen. Nach unten wäre die richtige Wahl.

Und wie geht es dann weiter?

Der Postbote kann nun entweder nach rechts oder nach links. Aber da rechts neben ihm ein Loch ist, fällt diese Entscheidung gar nicht schwer!

Also, ab nach links!

Rutsche nun nach oben und gleich darauf nach rechts. Nun ist es nicht mehr weit, bis der Postbote direkt vor dem Ziel landet.

Antwort

Richtige Antwort
PL6-124antwort

Gut gemacht!

Der Weg über den See mag zwar kürzer sein, aber er ist auch gefährlicher...

Lösung

  • links, runter, rechts, hoch, links, runter, links, runter, links, hoch, rechts, runter, links.