FANDOM

Süße Last ist das 135. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Hier hast du acht Einmachgläser mit vier verschiedenen Marmeladensorten, farblich sehr schön verdeutlicht. Jede Marmelade wiegt unterschiedlich viel und jeweils zwei Gläser stehen paarweise in einer Kiste.

Finde mithilfe der Waage heraus, wie viel jede Marmelade in Relation zu den anderen wiegt!

Bestimme die Reihenfolge von der schwersten (4) bis zur leichtesten (1) Marmelade und beschrifte sie mit den Zahlen von 4 bis 1.

PL3-135frage

Tipps

Einige der Kisten enthalten bestimmte Marmeladensorten, die auch in anderen Kisten vorhanden sind.

Wenn du zwei solcher Kisten vergleichst, siehst du, wie schwer die beiden anderen Sorten darin im Verhältnis zueinander sind.

Vergleiche die Kiste, in der sich die rote und die blaue Marmelade befindet, mit derjenigen, in der die rote und grüne Marmelade ist.

Welche von beiden ist schwerer?

Versuche nun, mit dem Wissen aus Tipp 2 das Gewicht der roten Marmelade herauszufinden. Vergleiche dafür die rot-blaue Kiste mit derjenigen, die die blaue und grüne Marmelade enthält.

Dabei findest du heraus, dass ein Teil der Gewichtsreihenfolge Blau, Grün, Rot lauten muss.

Wir wissen ja nicht, wie viel die Gläser in Wirklichkeit wiegen, doch ordnen wir ihnen zur Veranschaulichung einfach mal spezifische Gewichte zu. Zum Beispiel: Blau = 300 g, Grün = 200 g, Rot = 100 g.

Gelb-Gelb wiegt so viel wie Blau-Grün.
Zwei gelbe Gläser wiegen daher:

300 g + 200 g = 500 g

Somit wiegt ein gelbes Glas 250 g.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Es ist wichtig, wie du die Kisten wiegst.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-135antwort

Gut gewogen!

Von schwer nach leicht lautet die Reihenfolge: Blau - Gelb - Grün - Rot.

Vergleichst du die rot-blaue Kiste mit der rot-grünen, merkst du, dass Blau schwerer ist als Grün. Beim Vergleich der rot-blauen Kiste mit der blau-grünen zeigt sich, dass Grün schwerer ist als Rot. Da die Kiste mit den zwei gelben Gläsern gleich schwer ist wie die mit den blauen und grünen, weißt du damit die komplette Reihenfolge.

Lösung

Die Lösung ist: 1-4-2-3.

Wissenswertes

  • Nach der Rätsel-Nummerierung hat die japanische Version ein anderes Rätsel, siehe „Abunai!“.