FANDOM

Süße Türme 4 ist das 144. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora. Diese Art von Rätsel ist auch bekannt als die Türme von Hanoi. Variationen dieses Rätsels sind „Süße Türme“, „Süße Türme 2“ und „Süße Türme 3“.

Frage

Frage

Meisterstapler, ihr seid gefragt!
Du sollst diesen exorbitanten Berg aus Pfannkuchen vom linken bis auf den rechten Teller befördern. Doch kein Rätsel ohne Regeln:

  1. Es darf stets nur ein Pfannkuchen auf einmal bewegt werden.
  2. Es darf kein Pfannkuchen auf einen kleineren gelegt werden.

Du darfst die Fladen nach Herzenslust umherstapeln, und auch der mittlere Teller Steht ganz zu deiner Verfügung.

PL2-144frage

Hinweise

Die richtige Lösungsweise wurde bereits in vielen anderen Hinweisen beschrieben.

Lege zuerst den kleinsten Pfannkuchen auf den mittleren Teller, dann den nächstgrößeren auf den Teller rechts. Lege dann den kleinsten Pfannkuchen vom mittleren auf den rechten Teller. Nun nimm einen neuen Pfannkuchen von links und lege ihn in die Mitte.

Fortsetzung folgt in Hinweis 2.

Noch dabei? Gut!
Lege nun den kleinsten Pfannkuchen auf den mittleren Teller. Bewege dann den nächstgrößeren nach links auf den großen Stapel, und den kleinsten gleich obendrauf.

Wenn du diese Methode mit immer größeren Pfannkuchen wiederholst, kannst du das Rätsel lösen, aber das ist recht mühsam...

Versuche, so wenige Züge wie Möglich zu machen, um beim Pfannkuchenstapeln nicht durcheinanderzukommen.

Antwort

Richtige Antwort

Eine Meisterleistung!

Da musste dein Touchpen ganz schön arbeiten, oder?

Wahre Stapelstrategen schaffen es übrigens, dieses Rätsel in nur 127 Zügen zu lösen.

Lösung

Professor Layton und die Schatulle der Pandora Rätsel 144