FANDOM

Sammys Kette ist das 55. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Sammy hat acht kurze Ketten mit je sieben Gliedern. Er will sie alle acht zu einer echten Rocker-Halskette verarbeiten.

Beim Kettenschmied kostet das Öffnen und Schließen eines einzelnen Gliedes zwei Pfund.

Sammy könnte nun wie unten gezeigt ein Glied jeder Kette öffnen lassen und daraus eine einzige, lange Kette bauen, aber das würde stramme 16 Pfund kosten! Er könnte es auch billiger haben, wenn er es clever anstellt...

Wie viel Pfund müsste Sammy nach der günstigsten Methode zahlen?

PL2-055frage

Hinweise

Die Zahl der einzelnen Glieder, die in einer der kurzen Ketten stecken, ist äußerst wichtig für die Lösung dieses Rätsels.

Du würdest doch nicht bloß die Glieder am Ende der Ketten öffnen lassen, oder?

Nimm eine der kurzen Ketten, lass jedes ihrer sieben Glieder öffnen und verwende diese, um die anderen kurzen Ketten miteinander zu verbinden.

Na, ist die Lösung damit klar?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Schade!

Los, versuch’s noch mal!

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-055antwort

Glänzend!

Bring eine von Sammys Sieben-Glieder-Ketten zum Kettenschmied und lass ihn mit diesen Gliedern die restlichen Ketten zu einer einzigen verbinden. Oben siehst du, wie das funktioniert.

Mit diesem Kniff gelangt Sammy schon für 14 Pfund an den Halsschmuck seiner Träume.

Lösung

Die Lösung ist: 14.