FANDOM

Schlangentopf ist das 79. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Seine zischenden Schlangen sperrt Sinan, seines Zeichens Schlangenzähmer, stets souverän in seinen Tontopf ein.

Sein Tontopf könnte sogar zehn Schlangen fassen, wenn man die neun Schlangen darin nur etwas platzsparender stapeln würde.

Dabei gibt es keinen Trick - nur cleveres Anordnen, bei dem sich keine Schlangen überlappen!

PL6-079frage

Tipps

Am elegantesten ist es, wenn du erst mal das ganze Geschlängel aus dem Topf entfernst.

Ist das erledigt, dann lege zuerst die längste Schlange an ihren Platz. Wo der ist? Na, versuch’s doch mal so, dass sie die linke obere Ecke berührt.

Die orangefarbene, lange Schlange, die nach rechts oben blickt macht es sich mit der langen grünen Schlange, die nach oben links blickt, ganz unten im Topf bequem.

Die kürzeste Schlange kommt nah am Topfrand in eine kleine Lücke hinein. Die weiße Schlange berührt die linke Topfwand.

Die kurze gelbe Schlange fühlt sich am wohlsten Kopf an Kopf mit der langen roten Schlange.

Ist die dunkelblaue Schlange in der richtigen Position, sieht sie so aus, als würde sie die orangefarbene Schlange beißen wollen.

Nun sollten noch drei Schlangen einen Platz bei ihren Freunden suchen. Da es im Topf langsam eng wird, solltest du dir gut überlegen, welche Lücke zu welcher Schlange passt.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Ssso was von schade!

Das geht noch platzsparender.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-079antwort

Ssspektakular!

Schlangenzähmer sollten Schlangen stets platzsparend stapeln.

Lösung

PL6-079lösung

Wissenswertes

  • Obwohl man bei diesem Rätsel keine falsche Antwort geben kann, gibt es einen Text dazu.