FANDOM

Schlangentopf ist das 83. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Seine zischenden Schlangen sperrt Sinan, seines Zeichens Schlangenzähmer, stets souverän in seinen Tontopf ein.

Sein Tontopf fasst sogar elf Schlangen, auch wenn er nicht danach aussieht.

Dabei gibt es keinen Trick - nur cleveres Anordnen, bei dem sich keine Schlangen überlappen!

PL6-083frage

Tipps

Platziere erst die rote Schlange oben links im Tontopf. Die weiße Schlange fühlt sich unten links am wohlsten.

Die lange, grüne, horizontal liegende Schlange passt am besten knapp unter die Mitte des Topfes, sodass sie die bereits platzierten Schlangen berührt.

Unten rechts sollte nun noch Platz sein, in dem die ganz kurze grüne, die kurze lilafarbene und die ebenfalls recht kurze hellblaue Schlange es sich gemütlich machen können.

Die nach unten links blickende gelbe Schlange und die lange dunkelblaue Schlange kommen so in die Mitte des Tontopfs, dass ihre umgeknickten Enden ineinandergreifen.

Die rosafarbene Schlange kommt zwischen die gelbe und die rote Schlange nach oben links.

Nun bleibt noch die orangefarbene Schlange, deren Platz oben rechts im Eck ist, und dann ist gerade noch ein Freiraum für die letzte Schlange. Siehst du ihn?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Ssso was von schade!

Das geht noch platzsparender.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-083antwort

Ssspektakular!

Nun sind alle Schlangen im Topf. Aber warte nur, bis der Schlangenbeschwörer auf seiner Flöte spielt, dann wollen sie alle wieder schnall nach draußen!

Lösung

PL6-083lösung

Wissenswertes

  • Obwohl man bei diesem Rätsel keine falsche Antwort geben kann, gibt es einen Text dazu.