FANDOM

Schoko mit Loch ist das 137. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Wie du hier sehen kannst, wurde von einer Tafel Schokolade mit den Maßen 5 cm x 10 cm ein 5 cm x 1 cm großes Stück abgebrochen.

Wie viele Stücke derselben Größe und Form kannst du von der verbleibenden Tafel noch abbrechen?

Achtung: Siehst du das etwa 5 mm große Loch in der Tafel? Du darfst nur jene Stücke zählen, die keinen Teil dieses Lochs enthalten.

PL3-137frage

Tipps

Teile die Schokolade einfach mal zur Probe auf. Würdest du alle restlichen Stücke genau so abbrechen wie das erste, kämen dabei 9 Stücke heraus.

Wenn du die Schokolade gemäß Tipp 1 aufteilst, enthalten die beiden linken Stücke jeweils einen Teil des Lochs.

Ist also 9 - 2 = 7 die Antwort?

Das wäre zu einfach!
Denke lieber etwas um die Ecke...

Du musst nicht alle Stücke genauso abbrechen wie das erste. Teil die linken 5 cm doch mal waagerecht.

Du kannst das Loch in nur einem Stück vollständig unterbringen. Wie viele Stücke bleiben dann?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Du musst etwas um die Ecke denken...

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-137antwort

Gut geteilt!

Acht Stücke.

Dazu musst du, wie oben gezeigt, einige Stücke waagerecht herausbrechen.

So erhältst du nur ein Stück mit einer Öffnung, welches nicht gezählt werden darf. Es bleiben also genau acht Stücke.

Lösung

Die Lösung ist: 8.

Unterschied

EU UsJP
Typ: Frage
PL3-137frage PL3US-137frage
In der US-Version ist das Dezimaltrennzeichen ein Punkt.