FANDOM

Sorge am Berg ist das 98. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Auf einer Bergexpedition hat eine kräftige Bö das Rastzelt dieser Freunde fortgepustet.

Um nicht Wind und Wetter ausgesetzt zu sein, hat man die Einzelteile schnell wieder zusammengesucht. Nun müssen sie nur aneinandergenäht werden, und zwar Farbe an Farbe - sonst rei?en die Nähte wieder. Zu allem Übel ist unter den Teilen aber auch ein falsches dabei, das gar nicht zum ursprünglichen Zelt gehörte!

Kannst du das Zelt wieder zusammensetzen?

PL6-098frage

Tipps

Wenn du aufs Geratewohl ein Teil aussortieren würdest, hättest du eine Chance von eins zu acht, richtig zu liegen. Aber eigentlich ist dieses Rätsel für solche Spielchen viel zu einfach.

Es müssen ja bloß die Farben aller Teile aneinanderpassen. Such doch einfach mal acht Teile aus und versuche, sie in der Zeltform zusammenzusetzen.

Das weiße Teil mit zwei Sternen sowie das lila Teil mit den zwei Monden gehören beide zum ursprünglichen Zelt.

Platziere diese beiden doch mal in der Form und versuche, die Lücken dazwischen entsprechend zu füllen.

Die Teile dürfen nur Farbe an Farbe liegen. Messerscharf kombiniert darf also jede Farbe nur in Paaren vorkommen, oder?
Und daraus folgt, dass das ursprüngliche Zelt eine gerade Zahl an Flächen jeder Farbe hatte. Zähl mal die Farbflächen - wenn eine Farbe in einer ungeraden Zahl Flächen vorkommt, muss eines der entsprechenden Teile das falsche sein.

Es gibt nur drei Farben - dann zähl mal los!

Bitte sehr, der Supertipp!

Es gibt drei Teile, die halb weiß, halb lila sind. Eines dieser Teile ist spiegelverkehrt im Vergleich zu den anderen - das ist das falsche Teil!

Jetzt, da das subversive Element enttarnt ist, kannst du das Zelt mit ein wenig Kombinieren sicher schnell zusammensetzen.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Sehr schade...

Konntest du das überflüssige Teil finden? Das wäre doch ein guter Anfang.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-098antwort

Da freut sich der Wandersmann!

Ein geradezu zirkusreif farbenfrohes Zelt, das du da zusammengesetzt hast.

Lösung

PL6-098lösung