FANDOM

Trickreicher Koffer 2 ist das 137. Rätsel aus Professor Layton und die Maske der Wunder.

Frage

Frage

Ein verwunschener Koffer!
Schnell, lege alle Unglück bringenden Steinblöcke hinein und schließe ihn fest, sonst passiert noch etwas Schlimmes!

Du musst sämtliche Blöcke unterbringen. Zu allem Überfluss verfügen diese jedoch über hervorstehende Zinken sowie gleich große runde Aussparungen.
Beim Schließen des Koffers müssen die Zinken genau in die Aussparungen passen.

Viel Erfolg!

PL5-137frage

Tipps

Schwierig, so mit Formen, Zinken und

Aussparungen zu hantieren, oder? Tja, mit verwunschenen Koffern ist eben nicht zu spaßen. Lektion fürs Leben!

Und diesmal genügt es nicht, die Blöcke einfach zu verschieben - sie müssen auch gedreht werden, wenn du sie alle sauber unterbringen möchtest!

Fangen wir mal an.

Siehst du den Block, der aussieht wie ein großes T? Der kommt in die Ecke rechts oben, und zwar ohne gedreht zu werden.

Und dort bleibt dein T auch, bis der Koffer zu ist.

Einer der vier L-förmigen Blöcke hat zwei Löcher und einen Zinken. Siehst du ihn? Ein anderer hat genau dieselbe Form, aber nur einen Zinken. Na, gefunden?

Diese beiden L-Blöcke bilden zusammen ein Rechteck, und zwar unten auf der rechten Seite der Truhe. Die genaue Ausrichtung musst du bestimmen.

Achte auf die Zinken und Aussparungen!

Suche als Nächstes den Block, der ein bisschen aussieht wie ein umgekipptes U. Bewege diesen auf die linke Seite der Truhe, und zwar nach rechts unten. Drehe ihn dabei nicht. Jetzt weißt du

auch, wie das Rechteck aus Tipp 3 zu liegen hat.

Den Rest kannst du anhand der Lage von Zinken und Aussparungen auf der rechten Seite selbst ausknobeln.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Schade...

Vergiss nicht: Es genügt nicht, lediglich alle Blöcke unterzubringen - geschlossen werden muss der Koffer auch noch! Und das geht nur, wenn alle Zinken exakt in die Aussparungen passen.

Versuche es schnell noch einmal, ehe es zu spät ist!

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL5-094antwort

Gut gemacht!

Damit ist die Gefahr gebannt!
Im Moment zumindest...

Lösung

PL5-137lösung

Wissenswertes

PL5-137lösung2

Es existiert eine alternative Lösung zu diesem Rätsel. Jedoch ist diese Lösung eigentlich inkorrekt, da nicht alle Zinken in die Aussparungen passen.