FANDOM

Volle Kraft zurück! ist das 128. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Hier siehst du ein komplexes Zahnwerk. Zahnrad A dreht sich im Uhrzeigersinn, was Zahnrad B in gleicher Richtung zum Drehen bringt. Dies ist durch die jeweiligen roten Pfeile dargestellt. Eine Gruppe von Zahnrädern mit der Bezeichnung a verbindet beide Seiten. Genau wie die Gruppen b und c kann diese mit dem Touchpen verschoben und gedreht werden.
Stelle die Zahnradgruppen so um, dass sich die Drehrichtung von Zahnrad B dem grünen Pfeil gemäß ändert. Dabei musst du nicht alle Konstruktionen verwenden.

PL3-128frage

Tipps

Die Zahnräder funktionieren nicht richtig, wenn sie einander überlappen. Versuche also nicht, sie so anzuordnen.

„Erinnerst du dich noch an das Uhrenladenrätsel?

Bei einer ungeraden Anzahl Zahnräder drehen sich die beiden äußeren in dieselbe Richtung.
Umgekehrt drehen diese beiden sich in verschiedene Richtungen, wenn die Anzahl der Zahnräder gerade ist. Also versuche doch mal, die Zahnräder zu zählen, auch wenn es nicht gerade wenig sind.

Die Zahnradkonstruktion a wird nicht benötigt.

Versuche, b und c einzubauen.

Konstruktion c gehört an den ehemaligen Platz von a.

Drehe Konstruktion b um 180 Grad und suche irgendwo ein passendes Plätzchen für sie!

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Und die Zeit läuft dir davon! Beeil dich!

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-128antwort

Was für eine Beobachtungsgabe!

Von jetzt an fließt die Energie in die entgegengesetzte Richtung!

Lösung

PL3-128lösung

Wissenswertes

PL3-128fehler

Der Fehler

  • Bei dem zweiten Tipp ist ein kleiner Fehler.