Fandom

Von Boot zu Boot 2 ist das 60. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant. Es befindet sich beim Leuchtturm von Isla Paloma. Siehe auch „Von Boot zu Boot“.

Frage

Frage

Der Professor hat Gefallen an seiner neuen, kreativen Seeüberquerungsweise gefunden. Hilf ihm, ans andere Ufer zu gelangen!

Jedes Boot hat eine festgelegte Richtung und Geschwindigkeit: Rote Boote bewegen sich ein Feld pro Zug, blaue zwei, lilafarbene drei und orangefarbene Boote vier Felder.

Der Professor kann nur auf Boote direkt neben ihm springen. Pass auf, dass er nicht ins Wasser fällt!

PL6-060frage

Tipps

Lass das orangefarbene Boot einmal nach vorne fahren, bevor du den Professor auf das lilafarbene Boot aufspringen lässt.

Nach Tipp 1 muss der Professor einen Zug lang auf dem lilafarbenen Boot verweilen.

Anschließend befinden sich vier Boote nebeneinander, von denen der Professor auf das orangefarbene Boot ganz oben gelangen muss.

Nun muss der Professor einen Zug lang mit dem orangefarbenen Boot fahren, bevor er auf das rote Boot hüpft und damit drei Züge fährt, bis wieder vier Boote nebeneinander gelandet sind.

Es mag wie ein Umweg erscheinen, aber weiter geht es nach unten. Welches Boot der Professor nun wählt, ist sehr wichtig!

Nach Tipp 3 sollte der Professor sich nun auf einem roten Boot befinden, unter dem drei andere Boote aufgereiht sind.

Das blaue Boot ist nun die beste Wahl. Nach vier Zügen darauf muss der Professor auf ein rotes Boot wechseln, von dort nach zwei Zügen auf das orangefarbene Boot umsteigen. Von dort geht es dann auf das lilafarbene Boot und der Professor ist so gut wie am Ziel.

Antwort

Richtige Antwort
PL6-020antwort

Ahoi!

So ist es doch gar nicht mehr schwer, den See trockenen Fußes zu überqueren!

Lösungsweg

  1. Fahre mit dem orangefarbenen Boot einen Zug und lass den Professor auf das lilafarbene Boot springen
  2. fahre mit dem lilafarbenen Boot einen Zug und springe auf das obere, orangefarbene Boot
  3. fahre einmal mit dem orangefarbenen Boot nach vorne, spring auf das rote Boot und springe nach drei Zügen auf das blaue Boot
  4. springe nach vier Zügen mit dem blauen Boot auf das rote Boot und fahre dann zwei Züge lang
  5. wechsle zum orangefarbenen Boot, fahre einen Zug lang damit und springe auf das lilafarbene Boot
  6. fahre drei Züge lang mit dem lilafarbenen Boot, bis du ans Ziel gekommen bist.