FANDOM

Von Küste zu Küste ist das 139. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Ein Flugzeug fliegt um 12 Uhr mittags in Los Angeles ab und kommt um 20 Uhr in New York City an. Zwischenhalte macht es keine. Am nächsten Tag fliegt die Maschine um 12 Uhr von New York City zurück nach Los Angeles.
Der Flug wird nicht von Höhenwinden beeinflusst und benötigt dieselbe Zeit für die Strecke wie am Vortag. Wegen der Zeitzonen ist es in New York stets drei Stunden später als in Los Angeles.

Um wie viel Uhr kommt das Flugzeug in Los Angeles an?

PL2-139frage

Hinweise

Denke an die Erdrotation. Beim Thema Zeitzonen gilt die Grundregel: Im Osten später als im Westen.

Bei einem Zeitunterschied von drei Stunden bedeutet das also Folgendes: Wenn es in Los Angeles Mittag ist, dann ist es in New York 15 Uhr.

Wenn wir den Zeitunterschied mit einberechnen, ergibt sich Folgendes: Das Flugzeug flog in Los Angeles um 15 Uhr New Yorker Zeit ab.

Der Flug selbst muss also fünf Stunden gedauert haben.

Der Zeitunterschied wirkt umgekehrt, wenn das Flugzeug von New York zurück nach Los Angeles fliegt.

Wenn das Flugzeug also in New York startet, während es dort Mittag ist, dann ist es in Los Angeles genau 9 Uhr morgens.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Der Zeitunterschied kann dir beim Knobeln so manche Falle stellen. Du musst ihn richtig mit einberechnen, damit das Ergebnis stimmt.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-139antwort

Gut gemacht!

Das Flugzeug erreicht Los Angeles um 14 Uhr. Wenn es in Los Angeles Mittag ist, dann ist es in New York 15 Uhr. Die Maschine ist um 20 Uhr in New York eingetroffen, also beträgt die Flugzeit fünf Stunden.
Der Rückflug dauert ebenfalls fünf Stunden, also ist es in New York 17 Uhr, wenn das Flugzeug landet. Durch den Zeitunterschied ist es dann in Los Angeles 14 Uhr.

Lösung

Die Lösung ist: 14 Stunden.

Unterschiede

EU JP
Typ: Frage
PL2-139frage PL2JP-139frage
Typ: Antwort
PL2-139antwort PL2JP-139antwort