FANDOM

Würfelfaltplan ist das 141. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Rechts oben abgebildet siehst du die aufgefaltete Version eines Würfels, der Feld für Feld über die Quadrate gerollt werden soll. Dabei stempelt er die Symbole der jeweils nach unten zeigenden Seite auf die Flächen. Auf das erste Quadrat druckt er ein auf dem Kopf stehendes Herz.

Welches Symbol stempelt er auf das letzte Quadrat mit dem Fragezeichen? Bewege das richtige Symbol auf das Fragezeichen und vergiss nicht, es entsprechend zu drehen, falls notwendig.

PL3-141frage

Tipps

Auf der Rückseite des roten Herzsymbols ist ein zweites, das in dieselbe Richtung zeigt.

Der grüne Kreis und das blaue Karo sehen immer gleich aus, egal in welche Richtung sie zeigen. Nur bei dem Herz musst du auf die Ausrichtung achten.

Nach zwei Zügen ist auf der Unterseite des Würfels ein Karo und sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite ein umgedrehtes Herz.

Wenn der Würfel jetzt den Pfad entlang zur Seite rollt, wechseln sich Karo und Kreis ab, während sich die Herzen auf den Außenseiten drehen. Versuche dir dies bildlich vorzustellen, dann weißt du, was als Nächstes passiert.

Das gesuchte Symbol ist das Herz. Allerdings ist es in seiner momentanen Position verkehrt ausgerichtet.

In welche Richtung muss es zeigen?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Kannst du dir den Würfel dreidimensional vorstellen?

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-141antwort

Der Würfel ist gefallen!

Das Schwierigste ist es, die korrekte Ausrichtung der Würfelseite zu finden.

Lösung

Das Herz muss um 180° gedreht werden, sodass die Spitze nach oben zeigt.