FANDOM

Wer pustet da? ist das 22. Wöchentliche Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Ein Junge soll alle 10 Kerzen, die du hier siehst, anzünden. Sein schelmischer Freund bläst sie allerdings immer wieder aus.

Zu Beginn sind alle Kerzen erloschen. Der Junge entzündet alle 4 Minuten 4 Kerzen. Sein Gegenspieler bringt alle 5 Minuten 3 Kerzen zum Erlöschen.

Wenn wir festlegen, dass der Gegenspieler zuerst dran ist, falls beide in derselben Minute handeln, wie viele Kerzen brennen dann nach 25 Minuten?

PL3-W22frage

Tipp

Weißt du, wie viele Kerzen nach 20 Minuten brennen?

Nach 16 Minuten brennen 7 Kerzen. Nach 20 Minuten fällt das Entzünden und Löschen genau ein einziges Mal auf denselben Zeitpunkt.

Also sind 8 Kerzen entzündet.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Wenn du Schwierigkeiten hast, das Rätsel in deinem Kopf zu lösen, greife auf die Notiz-Funktion zurück.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-W22antwort

Richtig erfasst!

Es sind 7 Kerzen.

Nach 24 Minuten beginnt der Helfer erneut mit dem Entzünden der Kerzen. Da aber schon 8 von ihnen brennen, kann er nur noch die letzten 2 entzünden.

Nach 25 Minuten bringt sein Gegenspieler 3 Kerzen zum Erlöschen, so dass also noch 7 brennen.

Lösung

Die Lösung ist: 7.

Wissenswertes

  • Nach der Rätsel-Nummerierung hat die japanische Version ein anderes Rätsel, siehe „Kami no Mantle“.