FANDOM

Wer trinkt was? ist das 126. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Gwen will eine Feier veranstalten und sich dabei als Gastgeberin profilieren. Drei ihrer Gäste sind äußerst anspruchsvoll und wären eingeschnappt, wenn sie nicht ihr Lieblingsgetränk bekämen. Einige Freunde sagen ihr:

„B mag Tee und C hasst Saft.“
„A mag Milch oder Tee, B hasst Saft.“
„B oder C mag Milch, A hasst Saft.“

Leider stimmt eine dieser Aussagen überhaupt nicht! Weißt du trotzdem, wer welches Getränk bekommen muss?

PL6-126frage

Tipps

Arbeite dich langsam durch die Hinweise. Wenn der erste Hinweis falsch ist, mag B keinen Tee und C mag Saft. Wenn der zweite Tipp falsch ist, hasst A Milch und Tee, B mag dafür Saft.

Was gilt, wenn der dritte Tipp falsch ist?

Nehmen wir an, die zweite Aussage wäre die falsche. Damit wären die erste und die letzte Aussage richtig.

Laut der ersten Aussage mag dann B Tee, C hasst Saft, also bleibt für ihn nur noch die Milch übrig. Folglich mag A den Saft.

Ist allerdings die zweite Aussage falsch, mag B Saft, nicht Tee... Die zweite Aussage kann also nicht falsch sein!

Wenn die dritte Aussage falsch ist, sind die ersten beiden Aussagen richtig.
Die erste Aussage behauptet, A möge Saft, aber laut der zweiten Aussage mag A Milch oder Tee. Das kann nicht sein.

Die dritte Aussage ist nicht die falsche. Aber eine Aussage ist mit Sicherheit falsch.

Wenn die erste Aussage falsch ist und damit die zweite und dritte Aussage richtig ist, gilt:

C mag Saft, B hasst Saft und A hasst Saft. Das kann durchaus sein.

B hasst Tee und Saft, also mag er Milch. B oder C mag Milch. Das kann auch sein.

Aber wer mag dann Tee?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade.

Sieh dir die Aussagen noch einmal gut an.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-126antwort

Gut serviert!

A mag Tee, B mag Milch und C mag Saft.

Vielleicht hat jemand gelogen, damit B ungeliebten Tee trinken muss? Aber Gwen lässt sich davon nicht die Feier ruinieren!

Lösung

Die Lösung ist: A trinkt Tee, B trinkt Milch und C trinkt Saft.