FANDOM

Wo ist Norden? ist das 116. Rätsel aus Professor Layton und die verlorene Zukunft.

Frage

Frage

Jetzt wird’s kompliziert: Die Buchstaben auf dieser Landkarte stehen zwar für die Himmelsrichtungen, aber oben auf unserer Abbildung ist nicht zwangsläufig Norden! Wenn die korrekte Seite nach Norden weist, kannst du von einem bestimmten Quadrat aus losgehen und wirst alle Quadrate der Tabelle passieren, indem du von jedem Quadrat aus die jeweils angegebene Richtung einschlägst.

Kannst du anhand dieser Informationen herausfinden, welche Seite der Karte Norden ist? Ist es A, B, C oder D?

PL3-116frage

Tipps

Es ist eine recht übersichtliche Karte, aber wenn du dich auf einmal nicht mehr darauf verlassen kannst, dass oben Norden ist, wird es kompliziert.

Stell dir zunächst einmal verschiedene Richtungen als Nordseite vor.

Ganz gleich, wo letztlich Norden ist, das Verhältnis der Himmelsrichtungen zueinander ändert sich dadurch nicht:

Norden ist die entgegengesetzte Richtung von Süden und Osten die entgegengesetzte von Westen.

Denke theoretisch und löse dich von der Annahme, dass Norden immer oben, Süden immer unten, Osten immer rechts und Westen immer links sein muss.

In der einen Reihe folgt Osten dreimal aufeinander. Das bedeutet, dass du die Karte über die eine oder die andere Seite dieser Reihe verlassen musst.

Mit dieser Information allein solltest du schon auf die Lösung kommen.

Um jedes Quadrat auch tatsächlich zu passieren, musst du die drei „Ost-Quadrate“ entweder nach links oder nach rechts überqueren.

Das bedeutet, dass Osten entweder links oder rechts entspricht, woraus wiederum folgt, dass Norden und Süden oben und unten oder umgekehrt sein müssen.

Bleiben nur noch zwei Möglichkeiten!

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Versuche dich in diesem Fall von der Annahme zu lösen, dass oben immer Norden sein muss.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL3-116antwort

Das stimmt!

C ist Norden.

Wenn du Seite C als Norden festlegst und von dem mittleren Quadrat aus losgehst, passierst du alle Quadrate.

Lösung

Die Lösung ist: C.

Unterschiede

EU Us JP
Typ: Frage
PL3-116frage PL3US-116frage PL3JP-116frage
Typ: Antwort
PL3-116antwort PL3US-116antwort PL3JP-116antwort