FANDOM

Zahlenquadrat ist das 135. Rätsel aus Professor Layton und die Schatulle der Pandora.

Frage

Frage

Bei diesem Sperrmechanismus handelt es sich um ein sogenanntes magisches Quadrat.

Um das Schloss zu entriegeln, musst du die unten gezeigten Ziffern so in die freien Felder des Quadrats einsetzen, dass alle vier Zahlen, die waagrecht, senkrecht und diagonal in einer Reihe stehen, dieselbe Summe ergeben.

Vervollständige das magische Quadrat, um das Schloss zu öffnen!

PL2-135frage

Hinweise

Waagrechte, senkrechte und diagonale Reihen sollen dieselbe Summe ergeben, also musst du als Erstes diese Summe finden.

Nimm das Quadrat doch noch einmal genau unter die Lupe. Die Summe ist schon klar vorgegeben.

Eine diagonale Zahlenreihe ist bereits Vollständig und ihre Zahlen ergeben eine Summe von 18.

Da du nun weißt, dass jede Viererreihe zusammengesetzt 18 ergeben muss, lassen sich die Lücken gleich viel einfacher füllen. Jede eingesetzte Zahl bringt dich der Lösung näher.

Wähle eine Reihe und lege die Zahlen dann so, dass sich eine Summe von 18 ergibt. Auch wenn es nicht gleich klappt, wirst du so früher oder später zur richtigen Lösung kommen.

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Wie schade!

Mindestens eine Viererreihe ergibt eine andere Summe als alle anderen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL2-135antwort

Sehr gut!

Stehen alle Zahlen am richtigen Platz, so ergeben waagrechte, senkrechte und diagonale Vierergruppen jeweils eine Summe von 18.

Nun auf in Richtung Freiheit!