FANDOM

Zehn Knöpfe ist das 121. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Die Steuerung dieses Aufzugs hat 25 Knöpfe, von denen 10 gedrückt werden müssen, damit der Aufzug losfährt.

Die Reihen und Spalten sind mit Zahlen markiert, die anzeigen, wie viele Knöpfe pro Reihe oder Spalte gedrückt werden müssen. Eine 0 hei{ss}t hierbei, dass kein einziger Knopf gedrückt werden muss.

Drücke die 10 gesuchten Knöpfe!

PL6-121frage

Tipps

Sieh dir alle Zahlen genau an und vergiss nicht, dass du nichts drücken musst, wenn eine 0 eine Reihe oder Spalte markiert. Diese Knöpfe kannst du also ignorieren.

Vielleicht hilft es, wenn du mit der Notiz-Funktion alle Knöpfe anstreichst, die du nicht anfassen solltest.

Nun sieh dir die Reihe und Spalte an, die mit 4 markiert ist. Hier musst du also vier Knöpfe drücken.

Wenn du die Notiz-Funktion verwendet hast, um die Knöpfe zu markieren, die nicht gedrückt werden dürfen, sollte es nicht weiter schwierig sein, die vier Knöpfe zu finden, die gedrückt werden müssen.

Sehen wir uns nun die Reihe und Spalte an, die mit 1 markiert wurde. Hier muss man einen einzigen Knopf drücken, aber der gedrückte Knopf steht bereits fest.

Am besten, du notierst mit der Notiz-Funktion alle Knöpfe, die dort nicht gedrückt werden müssen.

Was ist nun mit der Reihe, die mit 3 markiert wurde? Zwei Knöpfe solltest du schon als nicht zu drücken notiert haben, also musst du wohl die anderen beiden drücken.

Ist nun noch ein Knopf zum Drücken übrig?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Oje...

Zum Glück hat die Falscheingabe keinen Alarm ausgelöst!

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-121antwort

Gut gemacht!

Weiter geht's!

Lösung

PL6-121lösung