Fandom

Zehn Knöpfe 2 ist das 152. Rätsel aus Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant.

Frage

Frage

Die Steuerung dieses Aufzugs hat 25 Knöpfe, von denen 10 gedrückt werden müssen, damit der Aufzug losfährt.

Die Reihen und Spalten sind mit Zahlen markiert, die anzeigen, wie viele Knöpfe pro Reihe oder Spalte gedrückt werden müssen. Eine 0 heißt hierbei, dass kein einziger Knopf gedrückt werden muss.

Drücke die 10 gesuchten Knöpfe!

PL6-152frage

Tipps

Sieh dir erst die Spalte und die Reihe an, die mit 0 markiert wurde. Du solltest mit der Notiz-Funktion vermerken, dass du dort keine Knöpfe drücken darfst.

Sieh dir nun die Spalte und die Reihe an, die mit 4 markiert wurde. Wenn du die Knöpfe ausschließt, die du dir als nicht zu drücken markiert hast, bleiben nur vier Knöpfe, die du tatsächlich drücken kannst.

Sieh dir nun die Reihe und Spalte an, die mit 1 markiert wurde. Hier sollte schon ein Knopf als zu drücken notiert worden sein, was heißt, dass die anderen Knöpfe dort nicht mehr gedrückt werden dürfen.

Das solltest du dir unbedingt auch mit der Notiz-Funktion notieren!

Sieh dir nun die mit 3 markierte Spalte an. Hast du die Tipps bisher befolgt, sollten bereits zwei der Knöpfe hier als nicht zu drücken notiert worden sein. Die anderen drei müssen also gedrückt werden.

Nun fehlt nur noch ein Knopf. Aber welcher?

Antworten

Falsche Antwort

Falsche Antwort

Oje...

Zum Glück darfst du mehr als einmal dein Geschick versuchen.

Richtige Antwort

Richtige Antwort
PL6-121antwort

Gut gemacht!

Der Aufzug ist damit aktiviert. Aber wohin fährt er?

Lösung

PL6-152lösung